4.ÜBUNGSAUFGABE: REFERENZWERKE

"EUTHANASIE"

Meine erste Anlaufstelle für Referenzwerke war komischerweise nicht die "Fachbereichsarbeit Geschichte" oder die "Universitätsbibliothek" sondern die "Fachbereichsarbeit Osteuropäische Geschichte". Dort befinden sich nicht nur die gesamte Brockhaus-Reihe sondern auch ältere Exemplare der Brockhaus-Reihen.

Brockhaus (1996,1930,1893)
  1. Brockhaus 1996: Ich schlug zuerst bei einer der neueren Ausgaben des Brockhaus` aus dem Jahr 1996 unter den Begriff "Euthanasie" nach und bekam eine gute halbe Seite an Informationen geliefert. Der Begriff "Euthanasie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Schöner Tod." Ziel der "Euthanasie" war es schwer kranke Personen von ihren Leiden zu erlösen.
    Unter den Nationalsozialisten wurde das Wort "Euthanasie" als Tarnung für die systematische Tötung "lebensunwertes Leben" verwendet.

    "Unter der irreführenden Tarn-Bezeichnung "Euthanasie" führte die nationalsozialistische Regierung in Deutschland ein Programm (1940-1945) zur systematischen Tötung missgebildeter Kinder (Gehirnmissbildung) und erwachsener Geisteskranker durch. Sie konnte sich dabei auf eine sozialdarwinistisch geprägte Humangenetik stützen, die unter der Bezeichnung "Rassenhygiene" bereits in der Zeit der Weimarer Republik (1918/1919-1933) vertreten worden war." (Brockhaus. Die Enzyklopädie in vierundzwanzig Bänden, Sechster Band DUD-EV [F.A. Brockhaus Leipzig, Mannheim 1996], S.714.)

    Weiters tauchte bei der Wortdefinition die Geheimorganisation T4 auf, die besonders stark in die "Euthanasieprojekte" der Nationalsozialisten involviert waren. Diese Geheimorganisation war schlussendlich für die Tode von zigtausenden unschuldigen Menschen verantwortlich, die wegen ihrer Herkunft, Religion oder Behinderung als "lebensunfähig" eingestuft und getötet wurden.

    "Am 18.09.1939 war die Meldepflicht für "missgestaltete usw. Neugeborene" eingeführt worden. Unter Verantwortung der Geheimorganisation "T4" (Bezeichnung nach dem Sitz der im Herbst 1939 eingerichteten "Euthanasie"-Zentrale in der Tiergartenstraße 4, Berlin) fielen dem zwischen Anfang 1940 und August 1941 durchgeführten nationalsozialistischen "Euthanasie"-Programm (Tarnname: "Aktion T4") etwa 70 000 geistig oder psychisch kranke Menschen, aber auch Kinder und Jugendliche aus Fürsorgeeinrichtungen sowie Asoziale und Juden durch Massenvergasungen zum Opfer." (Brockhaus. Die Enzyklopädie in vierundzwanzig Bänden, Sechster Band DUD-EV [F.A. Brockhaus Leipzig, Mannheim 1996], S.715.)


  2. Brockhaus 1930: Aus Interesse suchte ich in einer weiteren älteren Ausgabe des Brockhaus` aus dem Jahr 1930 unter dem Begriff "Euthanasie nach und sah, dass es zu diesem Wort viel weniger geschrieben wurde als in der Ausgabe aus dem Jahr 1996. Das verwunderte mich aber nicht, da das Wort "Euthanasie" erst ab dem Jahr 1940 durch die Nationalsozialisten zu negativer Berühmtheit gelang

    Die Definition des Wortes, das aus dem Griechischen kommt, unterscheidet sich ein wenig von dem aus der Ausgabe aus dem Jahr 1996. In der Brockhaus-Ausgabe aus dem 1930 wird der Begriff "Euthanasie" mit "Todesbehagen" übersetzt.

    Beiträge über "Euthanasie" im Nationalsozialismus kann es in dieser Ausgabe noch nicht gegeben haben, da diese Brockhaus-Ausgabe zeitlich vor dem NS-Regime erschienen ist


  3. Brockhaus 1893: Da ich noch eine viel ältere Ausgabe des Brockhaus` aus dem Jahr 1893 fand, wollte ich noch wissen, wie zu dieser Zeit das Wort "Euthanasie" definiert wurde.
  4. Tatsächlich fand ich das Wort "Euthanasie" und wiederum wurde ich es anders übersetzt. Diesmal wurde das griechische Wort "Euthanasie" mit dem deutschen Wort "Todeslinderung" übersetzt.

    Bei dieser Definition, ähnlich wie bei der Brockhaus-Ausgabe aus dem Jahr 1930, heißt es:

    "Dasjenige Verfahren, durch welches der Arzt den als unvermeidlich erkannten Tod für den Sterbenden möglichst leicht und schmerzlos zu machen sucht, besteht hauptsächlich in zweckmäßiger Lagerung, Fernhaltung aller äußern Störungen, Linderung der Schmerzen durch anästhetische und narkotische Mittel, Sorge für frische Luft und zeitweiligem Einflößen von milden und labenden Getränken. Bei dem Gehör, welches Sterbende bis zum letzten Augenblicke zu haben pflegen, ist die größte Vorsicht hinsichtlich aller Äußerungen der Umgebung geboten; auch bei scheinbar gänzlicher Teilnahmlosigkeit des Sterbenden soll man sich deshalb in seiner Gegenwart jedweder Andeutung über seinen bevorstehenden Tod enthalten" (Brockhaus. Konversations-Lexikon in sechzehn Bänden, Sechster Band Elektrodynamik-Forum [F.A. Brockhaus in Leipzig, Berlin und Wien 1893], S.439)


Encyclopaedia Britannica
  1. In der "Encyclopaedia Britannica" fand ich auch das Wort "Euthanasia", was im englischen Sprachgebraucht unter dem Wort "Mercy killing" verstanden wird. In diesem Referenzwerk steht überhaupt nichts über die "Euthanasieprojekt" in der NS-Zeit. Nur einige allgemeine Fakten runden den Begriff "Euthanasie" in der Ausgabe der "Encyclopaedia Britannica" aus dem Jahr 1965 ab.



Enzyklopädie der Neuzeit
  1. In der "Enzyklopädie der Neuzeit" von Friedrich Jäger fand ich leider nichts über das Thema "Euthanasie" oder Ähnlichem. Dadurch war die Rechereche in dieser Enzyklopädie-Reihe eigentlich bald beendet. Speziell das Thema "Spieglgrund" und "Steinhof" sind Themen, die nur in bestimmter Literatur vorhanden sind.


"AM SPIEGELGRUND" und "AM STEINHOF"

Zu diesem Thema fand ich in den Referenzwerken überhaupt gar nichts, da es nur oberflächich den Begriff "Euthanasie" wiedergibt. Doch ich fand zwei Bücher, die sehr vielversprechend für meine Recherche sein können und möchte sie daher auch noch angeben:
  1. Cervik, Karl: Kindermord in der Ostmark: Kindereuthanasie im Nationalsozialismus 1938-1945, Münster [u.a.]: Lit., 2001/2004.

  2. Gabriel, Eberhard: NS-Euthanasie in Wien, Wien [u.a.] Böhlau, 2000.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.ÜBUNGSAUFGABE: "H-SOZ-U-KULT"...
"H-SOZ-U-KULT" (http://hsozukult.geschich te.hu-berlin.de) Auf...
Sebastian Schubert - 24. Jan, 08:50
8.ÜBUNGSAUFGABE: DOKUMENTENLIEFERDIENSTE,.. .
"GOOGLE" UND "FACHSPEZIFISCHE DATENBANKEN" GOOGLE...
Sebastian Schubert - 17. Jan, 09:47
7.ÜBUNGSAUFGABE: GRUNDBEGRIFFE...
ENGLISCHE SCHLAGWÖRTER Schlagwörter...
Sebastian Schubert - 6. Dez, 11:07
6.ÜBUNGSAUFGABE: DATENBANKEN
DATENBANKENVERZEICHNIS DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK WIEN(https://dbs.univie.ac .at/)...
Sebastian Schubert - 17. Nov, 18:40
Recherchemöglichkeit...
Sicher interessiert Sie die heute freigeschaltete Internetseite...
Robert Parzer - 9. Nov, 22:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 4584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 08:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren