5.ÜBUNGSAUFGABE: GRUNDBEGRIFFE DER RECHERCHE

SUCHBEGRIFF "STEINHOF"

Gibt man auf der Internetseite des Österreichischen Bibliothekenverbundes in das Suchfeld "Steinhof" ein, so kommen zahlreiche Buchvorschläge zu diesem Thema, genau genommen 156 Ergebnisse. Besonders aufmerksam war ich bei Buchtitel, die Steinhof in der Zeit des NS-Regimes behandeln und thematisieren. Dabei fiel mir ein Buch besonders auf.
Das Buch heißt "Die Wiener Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" im Nationalsozialismus" und wurde von Susanne Mende geschrieben (Mende, Susanne, Die Wiener Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" im Nationalsozialismus. Frankfurt am Main; Wien [u.a.] Lang, 2000.). Dieses Buch ist in der FB Zeitgeschichte aufgelegt und wird sicher viele neue und erschreckende Details über die "Euthanasie" in Wien zur NS-Zeit preisgeben.

SUCHBEGRIFF "SPIEGELGRUND

Im Suchfeld der Internetseite des Österreichischen Bibliothekenverbandes gab ich als nächstes den Begriff "Spiegelgrund" ein und wurde von einer Flut an Büchern konfrontiert. Durch die Anzahl der Bücher, es waren genau 49 Ergebnisse, wird einem erst die Bandbreite dieser Thematik bewusst. Dabei wird das Thema "Spiegelgrund" hauptsächlich von den grausamen Ereignissen während des NS-Regimes beleuchtet.
Da es so viele Bücher zu Verfügung stehen, kann ich schwer sagen, welches Buch gut für die Recherche geeignet ist. Besonders aber hat mich ein Buch "Die Kinder"heil"anstalt "Am Spiegelgrund" als Fallbeispiel für NS-Kinder"euthanasie"" von Michaela Koncilia (Koncilia, Michaela, Die Kinder"heil"anstalt "Am Spiegelgrund" als Fallbeispiel für NS-Kinder"euthanasie. Klagenfurt 1996.) Dieses Buch befindet sich in der Österreichischen Nationalbibliothek und in der Universitätsbibliothek Klagenfurt.


SUCHBEGRIFF "EUTHANASIE"

Der Begriff "Euthanasie" im Suchfeld der Internetseite des Österreichischen Bibliothekenverbandes eingegeben, bringt es einem 1838 Ergebnisse über die schrecklichen Verbrechen des NS-Regimes. Dabei werden auch Bücher angegeben, die sich nicht nur mit der "Euthanasie" in Österreich sondern auch mit der "Euthanasie" in Deutschland befassen. Somit werde ich mich nur auf den Raum Österreich beschränken, da ich mich besonders auf die "Euthanasie" in Wien konzentrieren möchte. Dabei spielt die Aktion "T4" eine wichtige und grausame Rolle, die ich in Zusammenhang mit "Steinhof" und "Spiegelgrund" bringen möchte.

Besonders die Bücher NS-Euthanasie in Wien von Eberhard Gerhard (Gabriel, Eberhard: NS-Euthanasie in Wien, Wien [u.a.] Böhlau, 2000.) und Kindermord in der Ostmark von Karl Cervik (Cervik, Karl: Kindermord in der Ostmark: Kindereuthanasie im Nationalsozialismus 1938-1945, Münster [u.a.]: Lit., 2001/2004.), die ich schon in der 4.Übungsaufgabe erwähnt habe, fielen mir bei der Suchrecherche unter den Suchbegriffen NS-Euthanasie und Kindereuthanasie auf der Internetseite des Österreichischen Bibliothekenverbundes ins Auge.

Ausgaben des Buches NS-Euthanasie in Wien von Eberhard Gerhard befinden sich in der FB Geschichtswissenschaft, FB Zeitgeschichte, FB Wirtschaftsgeschichte, FB Soziologie und Politwissenschaft, Archiv der Universität Wien und in der Hauptbibliothek.

Das Buch Kindermord in der Ostmark von Karl Cervik hat zwei Ausgaben, nämlich von 2001 und 2004. Die Ausgabe aus dem Jahr 2001 ist in der Hauptbibliothek zu finden. Die spätere Ausgabe aus dem Jahr 2004 ist in der FB Zeitgeschichte aufgelegt.




BIBLIOGRAPHIE
  1. Mende, Susanne, Die Wiener Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" im Nationalsozialismus. Frankfurt am Main; Wien [u.a.] Lang, 2000.

  2. Koncilia, Michaela, Die Kinder"heil"anstalt "Am Spiegelgrund" als Fallbeispiel für NS-Kinder"euthanasie.Klagenfurt 1996.

  3. Gabriel, Eberhard: NS-Euthanasie in Wien, Wien [u.a.] Böhlau, 2000.

  4. Cervik, Karl: Kindermord in der Ostmark: Kindereuthanasie im Nationalsozialismus 1938-1945, Münster [u.a.]: Lit., 2001/2004.

Robert Parzer - 9. Nov, 22:51

Recherchemöglichkeit im Internet

Sicher interessiert Sie die heute freigeschaltete Internetseite www.gedenkort-t4.eu.

Beste Grüße,

Robert Parzer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.ÜBUNGSAUFGABE: "H-SOZ-U-KULT"...
"H-SOZ-U-KULT" (http://hsozukult.geschich te.hu-berlin.de) Auf...
Sebastian Schubert - 24. Jan, 08:50
8.ÜBUNGSAUFGABE: DOKUMENTENLIEFERDIENSTE,.. .
"GOOGLE" UND "FACHSPEZIFISCHE DATENBANKEN" GOOGLE...
Sebastian Schubert - 17. Jan, 09:47
7.ÜBUNGSAUFGABE: GRUNDBEGRIFFE...
ENGLISCHE SCHLAGWÖRTER Schlagwörter...
Sebastian Schubert - 6. Dez, 11:07
6.ÜBUNGSAUFGABE: DATENBANKEN
DATENBANKENVERZEICHNIS DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK WIEN(https://dbs.univie.ac .at/)...
Sebastian Schubert - 17. Nov, 18:40
Recherchemöglichkeit...
Sicher interessiert Sie die heute freigeschaltete Internetseite...
Robert Parzer - 9. Nov, 22:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 08:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren