3.ÜBUNGSUFGABE - TEIL 2: "INFONET" UND "CLIO ONLINE" FÜR DAS AUSGEWÄHLTEN THEMA DURCHSUCHEN

INFONET

Zuerst besuchte ich die Seite InfoNet (http://infonet.bmukk.gv.at/index.aspx) und gab bei "Expertensuche" das Bundesland "Wien" ein und suchte bei "Thema" die Wörter "Euthanasie" und "Spiegelgrund". Zu diesen Themen fand diese Seite überhaupt nichts, da solche spezifische Wörter nicht angegeben wurden.
Weiter kam ich, als ich nach dem Wort "Nationalsozialismus" suchte, bei dem mir diese Seiten vorgeschlagen wurden:
  • Bundesministerium für Inneres- KZ-Gedenkstätte Mauthausen / Mauthausen Memorial; Archiv und Bibliothek (mauthausen-memorial@mail.bmi.gv.at)

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) (http://www.doew.at)

  • Dokumentationszentrum des Bundes jüdischer Verfolgter des Naziregimes. Simon Wiesenthal Archiv (http://www.simon-wiesenthal-archiv.at)

  • Jüdisches Museum der Stadt Wien - Bibliothek (http://www.jmw.at/de/node/108)
Leider konnte ich nicht spezifischer nachforschen, da die Seite diese Vorgangsweise nicht zuließ. Aber einen groben Überblick konnte ich mir trotzdem schaffen.
Doch von den angegeben Seiten war ich von der Seite des "Dokumentationarchivs des österreichischen Widerstandes" angetan, da dort laufende Projekte zu diesen Themen gezeigt werden.


CLIO ONLINE

Als zweite Internetseite besuchte ich Clio Online (http://www.clio-online.de/site/lang__de/40208107/Institutionen.aspx) und gab unter "Institutionen" das Wort "Euthanasie" ein und erzielte dadurch Erfolge. Mir wurden diverse Internetseiten angeboten, wie z.B.
  • Gedenkstätte für Opfer der NS-"Euthanasie" Bernburg (http://www.gedenkstaette-bernburg.de/)

  • Gedenkstätte Hadamar für Opfer der NS-"Euthanasie"-Verbrechen [Landeswohlfahrtsverband Hessen]
    (http://www.gedenkstaette-hadamar.de/)
Leider befinden sich diese Gedenkstätten und Nachforschungseinrichtungen in Deutschland aber Nachschlagewerke und das Internet können mir auch genug Informationen bieten.

Besonders gute und hilfreiche Informationen über das Thema "Euthanasie" bekam ich unter der Seite (www.wien.gv.at), wo besonders die Ereignisse "Am Spiegelgrund" und "Am Steinhof" näher gebracht werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.ÜBUNGSAUFGABE: "H-SOZ-U-KULT"...
"H-SOZ-U-KULT" (http://hsozukult.geschich te.hu-berlin.de) Auf...
Sebastian Schubert - 24. Jan, 08:50
8.ÜBUNGSAUFGABE: DOKUMENTENLIEFERDIENSTE,.. .
"GOOGLE" UND "FACHSPEZIFISCHE DATENBANKEN" GOOGLE...
Sebastian Schubert - 17. Jan, 09:47
7.ÜBUNGSAUFGABE: GRUNDBEGRIFFE...
ENGLISCHE SCHLAGWÖRTER Schlagwörter...
Sebastian Schubert - 6. Dez, 11:07
6.ÜBUNGSAUFGABE: DATENBANKEN
DATENBANKENVERZEICHNIS DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK WIEN(https://dbs.univie.ac .at/)...
Sebastian Schubert - 17. Nov, 18:40
Recherchemöglichkeit...
Sicher interessiert Sie die heute freigeschaltete Internetseite...
Robert Parzer - 9. Nov, 22:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 4584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 08:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren